Standort Olpe (Kooperation)

Telemedizinische Kooperation mit dem Digitalen Facharzt- und Gesundheitszentrum DFGZ Olpe

DFGZ | Digitales Facharzt- und Gesundheitszentrum
der Arztpraxis Spieren & Kollegen
In der Trift 30
57462 Olpe

Website: dfgz.de

Im Digitalen Facharzt- und Gesundheitszentrum (DFGZ) Olpe besteht eine telemedizinische Kooperation mit EndoKonsil. Patient:innen werden vor Ort durch das Team des DFGZ betreut, sofern erforderlich kann eine digitale Konsultation mit den Endokrinolog:innen von EndoKonsil erfolgen.

Logo des EndoKonsil Kooperationsstandorts in Olpe

Tele-Endokrinologie stärkt die regionale Versorgung im südlichen Sauerland

Endokrine Erkrankungen betreffen viele Menschen – von Schilddrüsenveränderungen bis zu hormonellen Beschwerden in den Wechseljahren. Viele dieser Fragestellungen lassen sich gut im hausärztlichen Alltag erkennen, benötigen bei Bedarf jedoch eine spezialisierte Einordnung. Endokrinologische Sprechstunden sind jedoch nicht flächendeckend verfügbar, was für Patientinnen und Patienten aus dem Kreis Olpe und den angrenzenden Regionen häufig weite Wege bedeutet. Um diese Versorgungslücke zu überbrücken, gibt es die Kooperation zwischen dem Digitalen Facharzt- und Gesundheitszentrum (DFGZ) der Arztpraxis Spieren & Kollegen und den Tele-Endokrinologen der EndoKonsil Gruppe.

 

Endokrinologie in Olpe

Die Zusammenarbeit hat sich im Alltag bewährt. Befunde, Laborwerte und Fragestellungen werden strukturiert vorbereitet, die endokrinologische Einschätzung fließt digital zurück und ergänzt die weitere Behandlung. So entsteht eine wohnortnahe Versorgung, bei der unnötige Wege entfallen und Orientierung frühzeitig möglich wird. Endokrinologische Fragestellungen umfassen hormonelle Beschwerden, die viele Menschen betreffen und derzeit auch gesellschaftlich breit diskutiert werden, z.B. Schilddrüsenfunktionsstörungen, Stoffwechselveränderungen oder Probleme in den Wechseljahren, aber auch seltenere Befunde, z.B. hormonell aktive Veränderungen im Bereich der Hypophyse, wie Prolaktinome oder andere gutartige Adenome. Sie sind insgesamt selten, können aber eindeutige Labor- oder Symptommuster hinterlassen. Für Patientinnen und Patienten ist es hilfreich, wenn diese Aspekte frühzeitig eingeordnet werden. Wenn sich im telemedizinischen Konsil Hinweise ergeben, dass eine persönliche Vorstellung in einer spezialisierten Sprechstunde sinnvoll ist, wird diese zeitnah eingeleitet und gezielt angebahnt.

 

Das DFGZ in Olpe

Das DFGZ ist für Patientinnen und Patienten aus Olpe, Lüdenscheid, Gummersbach und weiteren umliegenden Regionen gut erreichbar und verkehrsgünstig gelegen. Vor Ort stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung, die Abläufe sind digital unterstützt, und Termine können unkompliziert über die Website des DFGZs gebucht werden.

Die Verbindung aus Diagnostik vor Ort und telemedizinischer Rückkopplung zeigt, wie Versorgung in der Region gestärkt werden kann – verlässlich, strukturiert und nah am Alltag der Patientinnen und Patienten.